Bericht 2022

Schießsportbericht Sportjahr 2022

Vereinsmeisterschaften

Die Vereinsmeisterschaften wurden immer schon mit Beginn des

Sportjahres im Oktober des Vorjahres ausgeschossen. Dieses Vorhaben fiel wegen Corona aus. Erst im Frühjahr 2022 fingen wir mit den Vereinsmeisterschaften an. Leider litt die Beteiligung.

Seit diesem Jahr muss erstmalig im Vorfeld zur Kreismeisterschaft keine Vereinsmeisterschaft mehr geschossen werden. Wir wollen das aber beibehalten, die Vereinsmeisterschaften laufen seit letzter Woche.

(Vereinsmeister-Tabelle und weitere Tabellen liegten auf den Tischen)

Rundenwettkämpfe

Das Sportjahr begann wie in jedem Jahr mit den Rundenwettkämpfen

(es folgt die Tabelle Rundenwettkämpfe Jahresstatistik)

(es folgen die einzelnen Rundenwettkampf-Tabellen)

Kreispokalschießen

Das Kreispokalschießen fiel in 2022 der Unsicherheit wegen der Pandemie zum Opfer. Aber in diesem Jahr soll es wieder unter einem anderen Modus weitergehen. Auch der SV Wittorf hat sich mit einer Mannschaft angemeldet!

Kreismeisterschaften

Im Frühjahr wurden wieder die Kreismeisterschaften unter vereinfachten Bedingungen durchgeführt. Auch hier beteiligten wir uns wieder so gut es ging mit 35 Starts  (40 Starts in 2019). Wittorf stellte in der Einzelwertung 10 Kreismeister (14 in 2019),

8 Vizemeister (6) und erreichten 6 mal den 3. Platz (11) in insgesamt 7 Wettbewerben. Mit der Mannschaft wurde Wittorf  4 x Kreismeister, 2 x Vizemeister, 3 X 3er.

(es folgt die Tabelle mit der Statistik zur Kreismeisterschaft)

chronologisch folgte das Schützenfest (Ergebnisslisten auf den Tischen)

Landesmeisterschaften

Aufgrund der guten Leistungen bei den Kreismeisterschaften schafften  es 4 Schützen unseres Vereins (2019: 14 Schützen) die vom Landesverband geforderten Limit- Ringzahlen und qualifizierten sich für 6 (32) Einzelstarts  (keine Mannschaftsstarts) für die Landesmeisterschaft in Hannover.

(es folgt die Tabelle mit der Landesmeisterschaft)

Die Leistungen waren durchwachsen, Eckhard Allermann erreichte in der Disziplin LG-sitzend-Auflage einen sehr guten 5. Platz, es fehlten lediglich 0,8 Ringe auf den Bronzeplatz!

Landesverbandskönigsschießen

Neben der laufenden Landesmeisterschaft führt der NSSV auch ein Königsschießen durch, wobei man sich den Titel des Landeskönigs erkämpfen kann (offiz. Bezeichnung „Landesverbandskönig“). Hier nehmen in der Regel viele von den bei der Landesmeisterschaft startenden Schützen teil.

Auch Sven und Eckhard haben da wieder mitgemacht, leider ohne Erfolg.

Deutschen Meisterschaften

Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schaffte keiner unserer Teilnehmer. Das gelang zuletzt in 2016 Edith Engmann. Auch Werner Honemann (mehrfach) und Gerd Scheele ist dieses schon gelungen!

Bundesschützenfest Jeddingen

(es folgt das Bild mit den angetretenen Wittorfer Schützen)

Im letzten Jahr richtete der Schützenverein Jeddingen das

Bundesschützenfest aus. Auch diese Veranstaltung fiel in den beiden vorangegangenen Jahren der Pandemie zum Opfer.

Daher war der Andrang in 2022 groß, zumal auch das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte.

Auch wenn der Titel des Bundeskönigs nach Kettenburg ging, konnten sich die Ergebnisse der Wittorfer Schützen sehen lassen. Mit Hans Hoins sicherte sich der beste Wittorfer Schütze (30 Ringe!) an diesem Tag die Bronzemedaille in der Schützenklasse. Nur einen Platz dahinter folgte mit Mario Bruns ein weiterer Wittorfer Schütze. Die guten Leistungen komplettierte Sven Twiefel ebenfalls mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Altersklasse.

Kreisschützenfest

Das letzte Kreisschützenfest fand in Wittorf statt, dass ist jetzt ganze 3 Jahre her. Gerne erinnern wir uns an das schöne Fest. Im letzten Jahr sollte das Kreisfest in Süderwalsede stattfinden. Leider haben die Süderwalseder im letzten Moment noch abgesagt, zu groß war die Unsicherheit.

Bundespokalschießen in Jeddingen

(es folgen die Tabellen zum Bundespokalschießen)

Als Ausrichter des Bundesschützenfestes übernahm der

Schützenverein Jeddingen auch die Ausrichtung des

Bundespokalschießens. In 2019 konnten wir den Bundespokal nach Wittorf  holen. Hier stand er nun bis vor Kurzem. Er hätte auch hier stehen bleiben können, wir haben das gute Stück verteidigen können, vor Nindorf und Schwitschen.

Daran beteiligt waren die Schützen Anna Grube-Lüning, Maik Twiefel, Rolf  Becker und Eckhard Allermann.

In der Einzelwertung KK-Sitzend erkämpfte sich Rolf Becker den ersten Platz mit tollen 195 von 200 möglichen Ringen. Auch Eckhard Allermann konnte sich beim Freihandschießen mit dem LG behaupten und wurde Erster in dieser Disziplin mit 177 von 200 Ringen. Beiden wurde dafür der „Bester-Schütze -Orden“ verliehen. Anna wurde gute dritte, Maik errang Platz 5 in der Einzelwertung.

(es folgt das Bild zur Siegerehrung Bundespokalschießen)

Landkreisvergleichsschießen/Landkreiskönigsschießen

Schützenkreise Bremervörde-Zeven-Rotenburg

(es folgt das Bild mit unserer Königin Lena)

Im Herbst fand auch nach zwei Jahren Corona-Ausfall das Landkreisvergleichsschießen in Gyhum statt.

Leider konnten die Wittorfer keine Mannschaft stellen. Lediglich unsere Königin Lena nahm am Landkreiskönigsschießen der amtierenden Majestäten teil. Es reichte aber nur zu einem guten mittleren Platz.

Noch in 2019 konnte unsere vormalige Königin Johanna den Vizetitel nach Wittorf  holen.

In diesem Jahr findet die Veranstaltung in Schwitschen statt!

Herbstpokalschießen  der Damen in Schwitschen

Hier fanden sich dazu 50 Damen der jeweiligen Schützenvereine ein, um sich mit dem Luftgewehr zu messen. Es starteten 13

Mannschaften. Leider ganz ohne Wittorfer Beteiligung, wir mussten als Titelverteidigerinnen den Pokal kampflos an die Hiddinger abgeben.

Mehr Infos dazu im Bericht unserer Damenleiterin.

Pokalschießen

Im vergangenen Jahr fanden nur sehr wenige Pokalschießen statt.

Mit etwas Verspätung richteten wir wieder zusammen mit den Wittorfer Kyffhäusern das Frühjahrs- Preis-und Pokalschießen aus, welches von den eingeladenen Vereinen und Kameradschaften anfangs nur schleppend angenommen wurde, wir aber noch ein kleines Plus erwirtschaften  konnten. Auch im laufenden Jahr wollen wir das wieder zusammen ausrichten!

Fleischpreisschießen

Das Fleischpreisschießen, immer im November, wurde nicht mehr durchgeführt, die Beteiligung ließ auch schon vor Corona stark nach. Außerdem hatte der Schützenverein einen engen Terminplan.

Einblick auf die laufenden Wettbewerbe

Rundenwettkämpfe 2021/2022

(es folgt die Tabelle mit der Statistik der laufenden Rundenwettkämpfe)

Von z.Z. 5 Wittorfer Mannschaften liegt 2 Mannschaften auf dem 1.

Platz, eine Mannschaft auf dem 3. Platz, die anderen belegen mittlere

Plätze. In der Einzelwertung liegen jeweils Eckhard Allermann und

Sven Twiefel in ihren Gruppen z.Zt. auf dem ersten Platz, Alexandra Twiefel und Gerit Tamke-Heinrich belegen den 2. bzw. den 3. Platz! Wie der Stand der Dinge ist, kann jederzeit im Internet verfolgt werden! (Verweis auf das Internet)

Insgesamt starten 18 Schützen (21 in 2019, 25 in 2018, 36 in 2017) Damit stehen wir im Kreisvergleich immer noch im vorderen Feld und liegen hier deutlich vor einem breiten Mittelfeld von Vereinen mit 1015 Teilnehmern.

(es folgt das Diagramm zu den letzten 5 Rundenwettkämpfen)

Kreismeisterschaften 2022

Zu den Kreismeisterschaften im Frühjahr sind melden wir wieder mit insgesamt 46 Starts, darunter 9 mal mit der Mannschaften.

Die Meisterschaften in den Disziplinen „Sportgewehr“ (ehem. 3Stellungskampf) und „Liegendschießen“ finden am 05. März in Wittorf statt.

Übungsabende

Die Übungsabende finden an jedem Dienstag statt. Außerdem an jedem zweiten Sonntag.

Einladung an alle Interessierte!

Schießsportleiterfortbildung in 2022 für einen Teil unserer Sportleiter

Alle 4 Jahre haben unsere Schießsportleiter eine Fortbildung zu absolvieren, um allen Erfordernissen des Schießsports gerecht zu werden.

Auch im vergangenen Jahr nahmen Wittorfer Schießsportleiter an Fortbildungsmaßnahem teil.

Zwischenzeitlich haben zwei Schützenbrüder den

Waffensachkundelehrgang besucht, Maik Twiefel und Benjamin Stolp haben erfolgreich bestanden. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Maik Twiefel hat anschließend auch noch den Lehrgang zur Jugendbasislizenz erfolgreich absolviert!

Erfreulicherweise haben sich auch in diesem Jahr mit Anna GrubeLüning, Anja Bargfrede und Mario Bruns drei aktive Mitglieder unseres Vereins gefunden, die den Waffensachkundelehrgang absolvieren wollen:

4 Tage (7,5 Std.) theoretischer Unterricht

• Tage Unterweisung Standaufsicht
  • Tage praktischer Unterricht auf dem Schießstand der Jägerschaft mit anschließender praktischer Prüfung

1 Tag theoretische Prüfung

Der Waffensachkundelehrgang ist Voraussetzung für alle weiteren

Lehrgänge, er berechtigt auch zur Einsetzung als Standaufsicht

Wer Interessen an einer Ausbildung zur Waffensachkunde, zur Standaufsicht oder zum Schießsportleiter hat, kann sich gerne bei mir melden!

Dank an die Schießwarte/Jugendleiter

Dank an alle Schießwarte und Helfer für ihre Hilfe im Verein und auf Kreisebene. Danke auch meiner Vertreter Saskia Bargfrede, Sven Twiefel und Werner Honemann. Alle drei nehmen mit mir an Sitzungen auf Kreisebene teil und organisieren und planen die Wettkämpfe.

Werner hat auch einen Großteil der Tabellen zusammengetragen, die ich gerade präsentiert habe.

• Danke auch an Ewald Sültenfüß. Er sorgt dafür, dass vor den Übungsschießen und Wettkämpen der Hof vom Laub befreit ist und alles sauber aussieht!

• Besonderen Dank an Saskia Barfrede und Maik Twiefel. Sie kümmern sich um unseren jugendlichen Nachwuchs, bieten dazu an jedem zweiten Sonntag ein Übungsschießen für Kinder an. Wenn alles so läuft wie geplant, sollen die Kinder ab der kommenden Saison auch an Wettkämpen und Meisterschaften teilnehmen

Uns fehlen aktive Schützen im Alter zwischen 20 und 40. Mit etwas Werbung gelingt es uns vielleicht, den Ein oder Anderen in dieser Altersklasse zu motivieren.

Zum Schluß bedanken wir uns bei allen erfolgreichen Schützen für ihre sportlichen Leistungen:           3 fach Gut Schuß