Bericht 2018

Schießsportbericht Sportjahr 2018
Vereinsmeisterschaften
Schon von Oktober bis Dezember 2017 führten wir unsere Vereinsmeisterschaften für 2018 durch. 20 Schützinnen und Schützen (in 2017 noch 33!), davon nur 3 Jugendliche, errangen Vereinsmeistertitel in den 11 von 11 ausgeschriebenen Wettbewerben. Es waren insgesamt 77 (64 im Vorjahr, davor 67!) Starts!
(Vereinsmeister-Tabelle liegt auf den Tischen!)

Rundenwettkämpfe
Das Sportjahr begann wie in jedem Jahr mit den Rundenwettkämpfen
(es folgt die Tabelle Rundenwettkämpfe Jahresstatistik)
(es folgen die einzelnen Rundenwettkampf-Tabellen)

Kreispokalschießen
Wie schon in den Jahren zuvor, nahmen wir wieder am Kreispokalschießen teil (LG-Freihand), und wie im Jahr zuvor, schieden wir als Gastgeber erneut gegen Reeßum in der ersten Runde aus. Trotzdem hatten wir wieder einen schönen Abend!
Teilnehmer: Karsten Bockelmann, Johanna Bargfrede,
Karl-Heinz Koppe, Lena Allermann und Eckhard Allermann

Kreismeisterschaften
Von Februar bis April wurden die Kreismeisterschaften durchgeführt. Auch hier beteiligten wir uns wieder mit einer starken Abordnung (40 Starts). Wittorf stellte in der Einzelwertung 11 Kreismeister (6 Vorjahr), 9 Vizemeister (2) und erreichten 9 mal den 3. Platz (2) in insgesamt 8 Wettbewerben. Mit der Mannschaft wurde Wittorf 2 x Kreismeister, 2 x Vizemeister und 3 x 3ter.
(es folgt die Tabelle mit der Statistik zur Kreismeisterschaft)
Alle Ergebnisse und Platzierungen liegen in Tabellenform auf den Tischen
chronologisch folgte das Schützenfest (Ergebnisslisten auf den Tischen)

Landesmeisterschaften
Aufgrund der guten Leistungen bei den Kreismeisterschaften schafften wieder 11 Schützen unseres Vereins (2017: 10 Schützen) die vom Landesverband geforderten Limit- Ringzahlen und qualifizierten sich für 22 (13) Einzelstarts und 3 Mannschaftsstarts für die

Landesmeisterschaft in Hannover.
(es folgt die Tabelle mit der Landesmeisterschaft)
Edith Engmann, Sven Twiefel, Anja Perske, und Karl-Heinz Koppe konnten sich gleich in 3 Disziplinen qualifizieren. Werner Honemann nahm sogar an 4 verschiedenen Disziplinen teil. Dabei wurden im Gegensatz zum Vorjahr (hauptsächlich hintere Plätze) überwiegend Plätze im guten Mittelfeld belegt.
Aber auch Plätze im Vorderfeld wurden erreicht: So sicherte sich Werner Honemann in der Disziplin KK-Aufage einen tollen 6. Platz von 18 Teilnehmern, sowie in der Disziplin KK-sitzend Auflage einen 8. Platz von immerhin 23 Teilnehmern. Beim LG-sitzend Auflage sogar den 9. Platz von 41 Startern. Ebenfalls prima Leistung von Anja Perske, die in ihrer Klasse bei der KK-Auflage einen beachtenswerten 24. Platz von immerhin 106 Teilnehmern sicherte.
Zum zweiten Mal überhaupt konnte ein Wittorfer Schütze einen Podestplatz erringen (davor schon einmal Renate Bremer).
Sven Twiefel errang in der neu eingerichteten Altersklasse Senioren 0 (40-50) den Titel des Landesvizemeisters und ist bis zu den nächsten Titelkämpfen in diesem Jahr stolzer Träger der Silbermedaille des Niedersächsischen Sportschützenverbandes.
(es folgt die Bilder der Proklamation)

Landesverbandskönigsschießen
(es folgten die Bilder zur Hinführung auf das Landesverbandskönigsschießen)
Neben der laufenden Landesmeisterschaft führt der NSSV auch ein Königsschießen durch, wobei man sich den Titel des Landeskönigs erkämpfen kann (offiz. Bezeichnung „Landesverbandskönig“).
Hier nehmen in der Regel viele von den bei der Landesmeisterschaft startenden Schützen teil.
Das machte auch unser Schützenbruder und Landesvizemeister Sven Twiefel in der Schützenklasse (bis 50 Jahre) und sicherte sich beim Schießen mit dem Luftgewehr-Freihand den 3. Platz und darf sich ab jetzt 2. Begleiter oder 2. Ritter nennen.
Das ist bisher noch keinem Schützen aus dem Kreisverband gelungen!

Deutschen Meisterschaften
Leider konnte sich in diesem Jahr kein Schütze für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Das gelang zuletzt in 2016 Edith Engmann. Auch Werner Honemann (mehrfach) und Gerd Scheele ist dieses schon gelungen!

Bundesschützenfest Visselhövede
Im letzten Jahr richtete der Schützenverein Visselhövede als Generalprobe für das Kreisschützenfest das Bundesschützenfest aus.
(Einblenden des Bildes zum Bundesschützenfest!)
Dabei konnte unser Schützenbruder Andreas Peters den 3. Platz belegen. Das reichte, um bei den über 50jährigen Zweiter zu werden und somit die Silbermedaille in der Altersklasse zu gewinnen.
(Einblenden des Bildes zum Kreisschützenfest!)

Kreisschützenfest
Kreisschützenfest in Visselhövede:
Leider konnte keine Schütze aus Wittorf einen Königstitel erringen, auch wenn zumindest 2 Schützen unter den besten 5 waren.
Im kommenden Jahr haben wir Heimrecht, da sollte doch was gehen!
(es folgen die Tabellen zum Bundespokalschießen!)

Bundespokalschießen in Hiddingen
Als Ausrichter des Bundesschützenfestes übernahm der Schützenverein Visselhövede auch die Ausrichtung des Bundespokalschießens. Im Vorjahr konnten wir den Bundespokal gewinnen. Auch in 2018 konnten wir mit dem 3. Platz einen Pokal nach Wittorf holen.
Daran beteiligt waren die Schützen Anna Grube-Lüning, Andreas Peters, Sven Twiefel und Detlef Bockelmann.
In der Einzelwertung KK-Sitzend erkämpfte sich Sven Twiefel den ersten Platz mit 196 von 200 möglichen Ringen. Ihm wurde dafür der „Bester-Schütze -Orden“ verliehen. Aber auch die anderen Schützen platzierten sich auf guten Plätzen!
(es folgt das Bild zur Siegerehrung Bundespokalschießen!)

Landkreisvergleichsschießen/Landkreiskönigsschießen
Schützenkreise Bremervörde-Zeven-Rotenburg
Im Herbst fand das Landkreisvergleichsschießen in Ostervesede statt. Beim Wettbewerb um den Landkreiskönig nahmen unsere beiden Majestäten König Michael Ohrt und Jugendkönigin Lana Roessing teil. Beide erreichten mittlere Plätze.
Leider konnten wir keine Mannschaft stellen.

Herbstpokalschießen
der Damen in Nindorf
Hier fanden sich dazu 70 Damen der jeweiligen Schützenvereine ein, um sich mit dem Luftgewehr zu messen. Mehr Infos dazu im Bericht unserer Damenleiterin. Vorweg: Es starteten immerhin 13 Mannschaften, leider konnten die Wittorfer Damen nicht vorne mitmischen und errangen mittlere Plätze.

Pokalschießen
Im vergangenen Jahr konnten wir einige Pokale mit nach Hause bringen u.a. auch beim alljährlichen Schießen des Kyffhäuser-Kreisverbandes hier in Wittorf und auch beim Pokalschießen in Reeßum waren wir erfolgreich. Die Jugend konnte sogar beim Kreisschützenfest einen Pokal erringen!
Erstmals richteten wir in 2018 zusammen mit den Wittorfer Kyffhäusern das Frühjahrs- Preis-und Pokalschießen aus, welches von den eingeladenen Vereinen und Kameradschaften immer gut angenommen wird. Auch im laufenden Jahr wollen wir das wieder zusammen ausrichten!

Jugendveranstaltung Schützenbund

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an dieser Veranstaltung teil, allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht.

Biathlon
Leider konnten wir im vergangenen Jahr keine Mannschaft stellen.

Fleischpreisschießen
Im November fand wieder unser beliebtes Fleischpreisschießen statt. Leider ist die Beteiligung in den letzten Jahren rückgängig! Aber allen Beteiligten hat es wieder richtig Spaß gemacht!
Einblick auf die laufenden Wettbewerbe

Rundenwettkämpfe 2018/2019 (es folgt die Tabelle mit der Statistik der laufenden Rundenwettkämpfe)
Von z.Z. 5 Wittorfer Mannschaften liegen liegen 3 Mannschaften auf dem 1. Platz, eine Mannschaft wird die Führung auch behalten, weil der letzte Wettkampf schon absolviert wurde. Hier konnte Sven Twiefel auch in der Einzelwertung Platz 3 belegen! Karin Hoops belegt z.Z. Platz 1, Lana Roessing z.Z. Platz 2. Ob diese bis zum Schluß gehalten werden, kann im Internet verfolgt werden! (Verweis auf das Internet)
Anmerkung zur Teilnehmerzahl: diese nimmt leider kontinuierlich ab. Es starten nur noch 21. Schützen (25 in 2018, 36 in 2017) Damit stehen wir im Kreisvergleich aber immer noch im vorderen Feld und liegen hier deutlich vor einem breiten Mittelfeld von Vereinen mit 10-15 Teilnehmern.
(es folgt das Diagramm zu den letzten 4 Rundenwettkämpfen)
Wenn das so weitergeht, finden wir uns in den nächsten Jahren aber dann doch im breiten Mittelfeld wieder!

Kreismeisterschaften 2019
Zu den Kreismeisterschaften im Frühjahr sind insgesamt
9 (2018=12) Mannschaftstarts mit 17 (2018=21) Schützen in verschiedenen Disziplinen gemeldet, leider ohne eine Luftgewehrmannschaft, und in diesem Jahr leider wieder ohne Jungschützen!

Übungsabende
Die Übungsabende finden in diesem Jahr wieder an jedem Dienstag statt. Im vergangenen Jahr hatten wir abwechselnd Dienstags und Mittwochs geschossen.

Einladung an alle Interessierte!
Schießsportleiterfortbildung in 2018 für einen Teil unserer Sportleiter
Alle 4 Jahre haben unsere Schießsportleiter eine Fortbildung zu absolvieren, um allen Erfordernissen des Schießsports gerecht zu werden.
Auch im vergangenen Jahr nahmen Wittorfer Schießsportleiter an Fortbildungsmaßnahem teil.
Wer Interessen an einer Ausbildung zur Waffensachkunde, zur Standaufsicht oder zum Schießsportleiter hat, kann sich gerne bei mir melden!
Heinzi Meyer hat sich einem Lehrgang zur Standaufsicht erfolgreich unterzogen, Jagdscheininhaber brauchen dazu keine aufwendige Waffensachkundeprüfung zu bestehen!
Heinzi hat schon wiederholt in seiner neuen Funktion seinen Dienst verübt.

Dank an die Schießwarte/Jugendleiter
Dank an alle Schießwarte und Helfer für ihre Hilfe im Verein und auf Kreisebene. Danke auch meiner Vertreterin Saskia Bargfrede und Werner Honemann. Beide nehmen mit mir an Sitzungen auf Kreisebene teil und organisieren und planen die Wettkämpfe Dabei werden wir zunehmend auch von Sven Twiefel unterstützt.
– Danke auch an Ewald Sültenfüß und Manfred Rochel. Beide sind als Aufsicht und Helfer beim Königsschießen unentbehrlich und sorgen somit mit ihrer großen Erfahrung für einen reibungslosen Ablauf.
– Besonderen Dank an Anke Cordes und Angelika Neider. Sie betreuen uneigennützig unsere Jugendabteilung, was nicht immer ganz einfach ist. Sie opfern sehr viel Freizeit für ihre engagierte Arbeit. Die Jugendmannschaften werden von ihnen u.a. auch zu den Wettkämpfen gefahren; beide haben sich einen riesigen Applaus verdient!
Danke nochmals an Werner Honemann. Werner hat für diesen Jahresbericht einen Großteil der Ergebnisse zusammengestellt. Das ist, ich weiß das aus eigener Erfahrung, eine äußerst zeitraubende Arbeit.
Weiteren Schreibkram in großem Umfang erledigt für mich Saskia, die Vereinsmeister-Urkunden erstellt Anke Cordes.
All das machen wir gerne, solange unsere aktiven Schützen mit ihren guten Leistungen unsere ehrenamtliche Arbeit bestätigen.
Wir bedanken uns bei allen erfolgreichen Schützen für ihre sportlichen Leistungen: 3 fach Gut Schuß
(die unterlegten Hinweise beziehen sich auf die ergänzende POWER-POINT Präsentation!)

Verbandskönige
Proklamation Landeskönig