Bericht 2017

SCHIESSSPORTBERICHT SPORTJAHR 201

Vereinsmeisterschaften

Schon von Oktober bis Dezember 2016 führten wir unsere Vereinsmeisterschaften für 2017 durch. 33 Schützinnen und Schützen (in 2015 nur 20!), davon 11 Jugendliche, errangen Vereinsmeistertitel in den 8 von 11 ausgeschriebenen Wettbewerben. Es waren insgesamt 64 (67 im Vorjahr, davor 83!) Starts!

Rundenwettkämpfe

Das Sportjahr begann wie in jedem Jahr mit den Rundenwettkämpfen

Kreispokalschießen

Wie schon in den Jahren zuvor, nahmen wir wieder am Kreispokalschießen teil (LG-Freihand), und wie im Jahr zuvor, schieden wir erneut gegen Kirchwalsede in der ersten Runde aus. Trotzdem hatten wir wieder einen schönen Abend!

Teilnehmer: Karsten Bockelmann, Johanna Bargfrede,

Mareike Tamke, Lena Allermann und Eckhard Allermann

Kreismeisterschaften

VON FEBRUAR BIS APRIL WURDEN DIE KREISMEISTERSCHAFTEN DURCHGEFÜHRT. AUCH HIER BETEILIGTEN WIR UNS WIEDER MIT EINER STARKEN ABORDNUNG (31 STARTS). WITTORF STELLTE IN DER EINZELWERTUNG 6 KREISMEISTER (5 VORJAHR)2 VIZEMEISTER (8) UND ERREICHTEN 2 MAL DEN 3. PLATZ (3) IN INSGESAMT 6 WETTBEWERBEN. MIT DER MANNSCHAFT WURDE WITTORF 2 X KREISMEISTER UND   4 X 3TER.

LANDESMEISTERSCHAFTEN

Aufgrund der guten Leistungen bei den Kreismeisterschaften schafften es wieder 10 Schützen unseres Vereins (2016: 9 Schützen) die vom Landesverband geforderten Limit- Ringzahlen und qualifizierten sich für 13 (20) Einzelstarts und 3 Mannschaftsstarts für die Landesmeisterschaft in Hannover. Edith Engmann konnte sich gleich in 3 Disziplinen qualifizieren. Dabei wurden Plätze im hinteren Drittel belegt.

Aber auch Plätze im Vorderfeld wurden erreicht: So sicherte sich Anja Perske in der Disziplin LG-sitzend Auflage in der Damenaltersklasse einen guten 10. Platz von 34 Teilnehmern. Eckhard Allermann errang mit 577 Ringen in der Disziplin KK-Liegend den 12. Platz von 67 Teilnehmern!

Deutschen Meisterschaften

Leider konnte sich in diesem Jahr kein Schütze für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Das gelang in 2016 Edith Engmann. Auch Werner Honemann (mehrfach) und Gerd Scheele ist dieses schon gelungen!

KREISSCHÜTZENFEST

Kreisschützenfest in Westervesede:

Leider hat es in Westervesede nicht geklappt, erneut eine Kreismajestät zu stellen, so wie wir es in den Jahren zuvor immer mal wieder erreichen konnten.

Grundsätzlich können wir aber mit der Bilanz bei den Kreisschützenfesten sehr zufrieden sein, denn seit dem Jahr 2000, also seit 17 Jahren, hat der Schützenverein Wittorf ganze 18 Titel einfahren können, dabei waren auch Doppeltitel, wie beispielsweise in 2014. Wir konnten dabei 5 Königstitel, 11 Vizekönige und 2 mal die Ehrenscheibe erringen. Grund dafür war immer die regen Teilnahme an den Königswettbewerben, fast alle Wittorfer Teilnehmer am Kreisfest schießen auch auf die Königsscheibe.

BUNDESSCHÜTZENFEST HIDDINGEN

Im letzten Jahr richtete der Schützenverein Hiddingen bei bestem Wetter das Bundesschützenfest aus.

Beim Königsschießen der Erwachsenen nahmen insgesamt 146(148) Schützen teil. Leider konnte diesmal kein Titel errungen werden. Beste Schützin aus den Wittorfer Reihen war Karin Hoops auf Platz 4! Bei der Jugend schossen insgesamt 29 Teilnehmer auf die Scheiben. Dabei scheiterte Jonas Voß nur knapp und wurde Bundesvizejugendkönig!

In der Damenaltersklasse sicherte sich Karin Hoops mit ihrer tollen Leistung die Bronzemedaille.

BUNDESPOKALSCHIESSEN IN HIDDINGE

Als Ausrichter des Bundesschützenfestes übernahm der Schützenverein Hiddingen auch die Ausrichtung des Bundespokalschießens. In den beiden Vorjahren hatte es „nur“ zum 2. Platz gereicht. Aber in 2017 konnten wir uns wieder durchsetzen und errangen mit einer stabilen Mannschaftsleistung den Bundespokal.

Daran beteiligt waren die Schützen Saskia Bargfrede, Andreas Peters, Sven Twiefel und Eckhard Allermann

In der Einzelwertung mit dem Luftgewehr „Stehend Freihand“ konnte Eckhard Allermann den ersten Platz belegen wie auch Saskia Bargfrede beim „KK Liegendschießen“. Beide bekamen dafür den „Bester-Schütze -Orden“.

Landkreisvergleichsschießen/Landkreiskönigsschießen

Schützenkreise Bremervörde-Zeven-Rotenburg

Im Herbst fand das Landkreisvergleichsschießen in Seedorf statt. Beim Wettbewerb um den Landkreiskönig erreichte unser König Gerd Scheele mit 29 Ringen immerhin Rang 12. Unsere Auflagemannschaft konnte den 9. Platz von 27 teilnehmenden Mannschaften erringen. Übrigens: der Landkreispokal ging an den Schützenkreis Bremervörde, noch vor dem Schützenkreis Rotenburg und Zeven!

HERBSTPOKALSCHIESSE

DER DAMEN IN KETTENBURG

In Kettenburg fanden sich dazu 79 Damen der jeweiligen Schützenvereine ein, um sich mit dem Luftgewehr zu messen. Es starteten immerhin 26 Mannschaften, leider konnten die Wittorfer Damen nicht vorne mitmischen und errangen mittlere Plätze.

Pokalschießen

Bei den wenigen Teilnahmen an Pokalschießen konnten wir auch Pokale mit nach Hause bringen u.a. auch beim alljährlichen Kyffhäuserschießen hier in Wittorf.

Jugendveranstaltung Schützenbund

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an dieser Veranstaltung teil, allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht.

BIATHLON

Im Frühjahr konnten wir mit 1 Mannschaft beim Biathlon in Jeddingen teilnehmen und erreichten einen mittleren Platz.

FLEISCHPREISSCHIESSEN

Im November fand wieder unser beliebtes Fleischpreisschießen statt. Leider ist die Beteiligung nicht sehr zufriedenstellend! Aber allen Beteiligten hat es wieder richtig Spaß gemacht!

EINBLICK AUF DIE LAUFENDEN WETTBEWERBE

Rundenwettkämpfe 2017/2018

Die Wittorfer Mannschaften liegen meist im Mittelfeld, jetzt, wo die Hälfte der Wettkämpfe absolviert sind. Zwei Mannschaften liegen aber in Führung, auch drei Podestplätze werden z.Zt. belegt. Ob diese bis zum Schluß gehalten werden, kann im Internet verfolgt werden! (Verweis auf das Internet)

Positive Anmerkung dazu: mit der Teilnehmerzahl von 25 (29) Schützen stehen wir im Kreisvergleich immer noch im vorderen Feld und liegen hier deutlich vor einem breiten Mittelfeld von Vereinen mit 10-15 Teilnehmern. Großen Anteil an diesem positiven Auftritt unseres Vereins ist die hohe Zahl teilnehmender Jugendlicher. Noch gar nicht berücksichtigt ist dabei die Tatsache, dass es eine Menge Doppelstarts dabei gibt, was die Anzahl der tatsächlichen Starts noch einmal deutlich erhöht.

Kreismeisterschaften 2018

Zu den Kreismeisterschaften im Frühjahr sind insgesamt

12 (2017=8) Mannschaftstarts mit 21 (2017=16) Schützen in verschiedenen Disziplinen gemeldet, leider ohne eine Luftgewehrmannschaft, und in diesem Jahr leider ohne Jungschützen!

Übungsabende

Da die Übungsabende nicht mehr gut besucht sind, haben wir uns entschlossen, diese nur noch alle 14 Tage auszurichten. Da auch die Mittwochsgruppe in derselben Woche schießt, werden die Termine jetzt so umgelegt, dass wieder jede Woche ein Übungsabend angeboten wird; abwechselnd einmal am Dienstag und dann am Mittwoch. Dazu werden die Schießsportleiter jetzt eingeteilt und „verdonnert“, um lückenlos die gesetzliche Verpflichtungen einhalten zu können. Das hat in der Probephase seit Oktober sehr gut geklappt und stößt auch bei den ausgebildeten Schießsportleitern auf allgemeine Zustimmung.

Schießsportleiterfortbildung in 2017 für einen Teil unserer Sportleiter

Alle 4 Jahre haben unsere Schießsportleiter eine Fortbildung zu absolvieren, um allen Erfordernissen des Schießsports gerecht zu werden.

Fortgebildet wurden im Jahre 2017:

• Jürgen Tamke (Scheepers)
  • Anke Cordes
  • Wibke Hoffmann
  • Saskia Bargfrede
  • Angelika Neider
Einladung an alle Interessierte!

Wer Interessen an einer Ausbildung zur Waffensachkunde, zur Standaufsicht oder zum Schießsportleiter hat, kann sich gerne bei mir melden! Die Lehrgänge jetzt zum Frühjahr hin sind aber schon ausgebucht!

Außerdem haben wir mit Sven Twiefel einen neuen Schießsportleiter. Sven hat für die benötigten Lehrgänge eine Menge Zeit geopfert und stellt sich nun in den Dienst des Vereins.

Als Weiteres hat Sven zusammen mit Anja Perske und Karl-Heinz Koppe den Lehrgang zur Jugendbasislizenz mit Erfolg absolviert. Alle Drei sind somit für die Betreuung Jugendlicher beim Schießen lizensiert!

Für diese Leistung bedankt sich der Verein sehr herzlich!

Dank an die Schießwarte/Jugendleiter

-Dank an alle Schießwarte und Helfer für ihre Hilfe im Verein und auf Kreisebene. Besonderer Dank gilt erneut unserem Ehrenschießsportleiter Helmut Nill. Helmut organisiert die Schießen zum Königsschießen, Schützenfest, Erntefest und Fleischpreisschießen und ist auch bei den Übungsschießen immer anwesend, auch wenn er diese nicht mehr leitet.

• Danke auch meiner Vertreterin Saskia Bargfrede und an Werner Honemann. Beide nehmen mit mir an Sitzungen auf Kreisebene teil und organisieren und planen die Wettkämpfe.
  • Danke auch an Ewald Sültenfüß und Manfred Rochel. Beide sind als Aufsicht und Helfer beim Königsschießen unentbehrlich und sorgen somit mit ihrer großen Erfahrung für einen reibungslosen Ablauf.
  • Besonderen Dank an Anke Cordes , Angelika Neider und René Bendzko. Sie betreuen aufopferungsvoll unsere Jugendabteilung, was nicht immer ganz einfach ist. Sie opfern sehr viel Zeit für ihre engagierte Arbeit. Die Jugendmannschaften werden von ihnen u.a. auch zu den Wettkämpfen gefahren; an diesen Tagen ist an Feierabend nicht zu denken. Alle drei haben sich einen riesigen Applaus verdient!

Danke nochmals an Werner Honemann. Werner hat für diesen Jahresbericht einen Großteil der Ergebnisse zusammengestellt. Das ist, ich weiß das aus eigener Erfahrung, eine äußerst zeitraubende Arbeit.

Und wofür machen wir das alles? Für unsere aktiven Schützen, die mit ihren guten Leistungen unsere ehrenamtliche Arbeit bestätigen und uns dazu ermutigen, so weiter zu machen.

Wir bedanken uns bei allen erfolgreichen Schützen für ihre sportlichen Leistungen: 3 fach Gut Schuß