Beförderungen und Ehrungen

Zahlreiche Mitglieder des Schützenvereins Wittorf konnten während der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet werden. Oberschützen wurden für zehnjährige Zugehörigkeit Bärbel Honemann, Johannes Marquardt, Christian Weigel und Stefan Weigel, zum Hauptschützen wurde für 15-jährige Mitgliedschaft Günter Wischnewski befördert.

Sabine Rudat bekam für ihre Verdienste im Festausschuss den Dienstgrad des Unteroffiziers verliehen. Die gleiche Ehrung erhielt Karin Hoops als stellvertretende Damenleiterin. Die Schulterklappen des Feldwebels tragen jetzt Hans Hoins als erster Schriftführer, Jürgen Tamke als langjähriger stellvertretender Kassenwart und jetzt zweiter Schießwart. Zum Oberleutnant wurde Gerit Tamke-Heinrich als langjährige erste Kassenwartin befördert.
Außerdem wurden zwei Ehrungen nachgeholt: Bernhard Ulbricht gehört 40 Jahre dem Verein an, Rüdiger Schlender wurde für seine langjährige Arbeit im Vorstand ausgezeichnet.
Eine wesentliche Änderung ergibt sich im Ablauf des Schützenfestes: Der Name des Schützenkönigs wird künftig nicht mehr vorab bekanntgegeben. Stattdessen soll er selbst erst am Schützenfestsonntag auf seinem eigenen Grundstück erfahren, dass er König geworden ist. Getränke für einen Umtrunk werden vom Verein mitgebracht.
Die Festtermine 2011: Königsschießen am 22. Mai, Schützenfest am 28. und 29. Mai, Erntefest am 3. September.
Bereichert wurde die Versammlung durch eine Fotopräsentation von Gerd Hinse, in der nicht nur aktuelle Bilder, sondern auch Aufnahmen aus der frühen Vereinsgeschichte gezeigt wurde.

Schützenfest

Chefwechsel beim Marsch auf die Königsresidenz

Wittorfer feiern mit Schützenkönig Ralf Lüchau

Der geänderte Festablauf beim Wittorfer Schützenfest sorgte für Hochspannung. Denn: Niemand wusste während des Ausmarsches schon, wer neuer Schützenkönig sein würde. Allerdings. Da zahlreiche Gespanne vorgefahren wurden, war klar, dass der Weg in die Residenz wohl etwas länger ausfallen würde.

Am Ende war es Ralf Lüchau aus Lüdingen, auf dessen Hof die Kompanie einbog, um die Königsscheibe anzunageln. Er hatte als zweiter Vorsitzender bis zu diesem Zeitpunkt die Kompanie angeführt und musste dann schnell an den dritten Chef, Bernd Kuhlmann, abgeben. Lüchau hatte sich beim Königsschießen mit 40 Konkurrenten gegen Gerd Karlstedt-Koch durchgesetzt, der als Erntemeister fungieren wird.

Bei den Kindern legte Jonas Voß vor Thore Bassen das beste Ergebnis vor, Jugendkönigin wurde Carina Fischer vor Marius Linnemann.

Zum König der Könige wurde Günter Puppa ausgerufen, den Jugendwanderpokal sicherte sich Marius Linnemann, den Damenpokal Gudrun Szameitat. Der Jägerpokal ging an Henning Hüners, der Familienpokal an Familie Puppa, der Volksfürsorge-Pokal an Luisa Cordes.

Bwei den weiteren Schießwettbewerben siegte mit dem Luftgewehr bei den Jugendlichen Maik Twiefel vor Lothar Fischer und Harm Bargfrede im Preis- und Lothar Fischer vor Thore Bassen und Florian Meyer im Medaillenschießen. Mit dem Kleinkalibergewehr holte sich Gerd Scheele vor Cindy Schwiebert und Christa Sültenfuß den ersten Preis, die Medaillen gingen an Bernd Timmermann, Stefan Weigel und Astrid Puppa.