Nach Jahren wieder eine Königin

Bärbel Wisser, die neue Majestät, ist noch neu in Wittorf

Die neue Königin der Wittorfer Schützen ist fast noch ein Neuling und schießt erst seit fünf Jahren. Als Nachfolgerin von Horst Maack und erste Frau seit fünf Jahren sicherte sich Bärbel Wisser den begehrten Titel.

Die 61-Jährige ist keine gebürtige Wittorferin, sondern kommt eigentlich aus Langen bei Bremerhaven. In Wittorf fand sie nicht nur einen neuen Lebensgefährten und eine neue Heimat, sondern auch eine nette neue Schützengemeinschaft. Zu ihren Hobbys gehören neben dem Schießen Radfahren und Reisen.

Während des Schützenfestes wurde traditionsgemäß auch die Ehrung verdienter Mitglieder vorgenommen. Brigitte Nill und Manfred Rochel sind 25 Jahre dabei, Günter Rohde und Gerhard Bremer schon 40 Jahre. Außerdem wurde Gerd Scheele für besondere Leistungen ausgezeichnet. Er war bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund dabei und kam in der Seniorenklasse unter 180 Teilnehmern auf Platz 22. „Das ist etwas Besonderes und verdient hohe Anerkennung“, betonte Vorsitzender Friedhelm Röbe-Oltmanns.

Weitere Ergebnisse der Schießwettbewerbe: Für die Ausrichtung des Erntefestes ist als Erntemeister Reinhard Marquardt zuständig, Ehrenschießsportleiter Helmut Nill sicherte sich den Titel König der Könige. Als Kinderkönig wurde Marcel Schwacke proklamiert. Den Jugendpokal sicherte sich Michael Tamke, Heinz Brüning nahm den Jägerpokal mit nach Hause. Saskia Jäger freute sich über den Damenpokal, der Familienpokal ging an Familie Jäger, der Volksfürsorgepokal an Hannes Röbe-Oltmanns.

Beim Medaillenschießen (Jugend) lag Olaf Hoops vor Jan-Hendrik Warncke und Stefan Weigel, beim Preisschießen (Jugend) gewann Jan Twiefel vor Anna Metschullat und Ann-Christin Warncke. Das Medaillenschießen KK entschied Hilde Meyer vor Carsten Bahrenburg und Svend Ratjen für sich, beim Preisschießen KK siegte Renate Bremer vor Manfred Rochel und Hilde Meyer.

Königsscheibe auf Wanderschaft

Wittorfer Schützen unterwegs nach Bremerhaven

Ehre, wem Ehre gebührt: Eine 37-köpfige Abordnung des Schützenvereins Wittorf reiste kürzlich mit dem Bus nach Langen bei Bremerhaven. Dort wohnt Schützenkönigin Bärbel Wisser.

Nachdem diese beim Schützenfest triumphiert hatte, hing die Scheibe zunächst provisorisch bei ihrem Lebensgefährten. Als die Königin dann den Wunsch äußerte, die Trophäe an ihren Hauptwohnsitz zu verlagern, ließen die Wittorfer Schützinnen und Schützen sich nicht lange bitten und brachen samt Scheibe in großer Anzahl nach Langen auf.