Schützenfest

Andreas Heinrich König und Pokalsieger in einem

Wittorfer Schützen feiern mit neuer Majestät

Andreas Heinrich wird ein Jahr lang die Geschicke des Wittorfer Schützenvereins in die Hand nehmen. Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest wurden die Würdenträger ausgeschossen. 39 Anwärter wollten die Chance nutzen, den begehrten Titel mit nach Hause zu nehmen. Auch um den Nachwuchs brauchen sich die Wittorfer keine Sorgen zu machen: 21 Anwärter konkurrierten um die Kinderkönigswürde und bewiesen dabei auch einiges an Talent. Ganze acht erreichten volle Ringzahl.

Allerdings war nach den Wettbewerben am Pfingstmontag noch mal eine ganze Woche Geduld gefragt. Proklamiert wurde erst am Samstag. Für die Jungschützen war die Zitterpartie als erstes zu Ende: Nach dem Antreten im Schützenholz wurde zunächst die Nachwuchsmajestät proklamiert. Neue Jugendkönigin ist Mareike Tamke vor Verena Fischer. Danach wurde auf direktem Wege zur erfolgreichen Jungschützin nach Hause marschiert, um dort den obligatorischen Umtrunk einzunehmen. Weiter ging es zur Residenz des scheidenden Königs. Nachdem Frank Sültenfuß in den Tross aufgenommen war, kehrte er zurück ins Schützenholz. Dort fanden die Ehrentänze statt, für Musik sorgte Matthias Tekath.

Abends fand der Königsball statt. Die Gruppe Smile drehte so richtig auf. Und nun hatte auch für die Erwachsenen die lange Warterei ein Ende. Der Vorsitzende, Friedhelm Röbe-Oltmanns, rief Andreas Heinrich als König und Frank Cordes als Erntemeister aus. Heinrich ist seit zwölf Jahren im Verein. In seiner Freizeit widmet sich der 40-jährige Landschaftspfleger am liebsten der Feuerwehr, dem Fußball und seiner Familie.

Cordes zeigte sich beinahe noch erfreuter als der König. Grund: Zum Erntefest kommen Gäste aus Falkenberg, die dem aktuellen Erntemeister sowie dem Rest des Vereins besonders ans Herz gewachsen sind.

Am Sonntagmittag wurde im Dorfgemeinschaftshaus das Schützenessen gereicht. Außerdem war der Titel des neuen Kinderkönigs zu vergeben. Der ging an Michelle Simon vor Patricia Ohrt.

Nach dem Essen wurden die Scheiben angenagelt – zunächst bei der Kindermajestät, dann beim Schützenkönig. Heinrich hieß die Kompanie gemeinsam mit seinen Ehrendamen, Ehefrau Gerit Tamke-Heinrich und Schwägerin Anke Tamke, willkommen und lud diese, wie es sich gehört, zu einem Umtrunk ein. Zurück im Schützenholz führte der Wittorfer Kindergarten Lieder und Tänze auf, außerdem warteten eine Hüpfburg und Kinderschminken auf den Nachwuchs.

Die Preise und Pokale gingen an folgende Schützen: König der Könige: Frank Heinrich. Damenwanderpokal: Karin Hoops vor Lena Allermann. Jugendwanderpokal: Lena Allermann vor Julia Allermann. Jägerpokal: Andreas Heinrich vor Gerd Tamke. Familienpokal: Familie Allermann. Volksfürsorgepokal: Jens Willenbrock. Preisschießen Erwachsene KK: Werner Honemann vor Renate Bremer und Heinz Marquardt. Medaillen: Klaus Spikermann vor Karin Hoops und Horst-D. Bauser. Preisschießen Jugend KK: Joachim Mahnke vor Marius Linnemann und Harm Bargfrede. Medaillen Jugend: Jens Willenbrock vor Florian Meyer und Michelle Simon.

Erntefest

Erst die Ehrenscheibe, dann zum Erntemeister

Erntemeister Gerd Hinse und seine Ehrendamen mit der Fahne vor der Erntekrone

Wittorf begeht Erntefest bei tollem Wetter

Schönes Wetter, gute Beteiligung und gleich zwei Zwischenstopps: Beim Wittorfer Erntefest kam jeder auf seine Kosten. Die Organisatoren und Erntemeister Gerd Hinse freuten sich über einen gelungenen Festakt.

Manche Schützen kennen das Problem: Da kommt man stolz mit einem Titel nach Hause, hat die Glückwünsche des gesamten Vereins im Gepäck – aber die Gattin zu Hause überschlägt sich nicht gerade vor Begeisterung. Bringt so ein Titel doch auch immer eine Menge Arbeitsaufwand und Organisation mit sich: Da will eine Kompanie mit Getränken versorgt werden, für die Kinder muss was Süßes her und außerdem muss ein Zelt aufgestellt werden, falls es am großen Tag Regen geben sollte.

Gerd Hinse, Wittorfs Erntemeister, teilte seiner Frau deshalb zunächst eher zögerlich mit, dass er den Titel geholt hatte. Grundlos, wie er feststellte, denn sie übernahm einen guten Teil der Vorbereitungen und stand ihm tatkräftig zur Seite. So konnte sich der 69-Jährige so richtig über den Erfolg freuen. „Es wurde ja auch mal Zeit“, findet der Rentner, der seit mehr als 30 Jahren fleißig auf die Königsscheibe mitschoss, aber nie eine Ehrenwürde mit nach Hause bringen konnte. „Das war sozusagen die letzte Chance“, so Hinse, „aber es hat geklappt!“

Mit zwei Erntewagen wurde durch den geschmückten Ort marschiert. Die Bevölkerung hatte das Dorf erntefestfein hergerichtet und die Kinder sämtliche fahrbaren Untersätze mit Maisstauden, Getreide, Blumen und Obst geschmückt.
Erstes Ziel war allerdings nicht das Grundstück des Erntemeisters, sondern es ging erst mal zu Vize-Bundeskönig Ewald Sültenfuß. Dort wurde die Ehrenscheibe angenagelt, die dieser beim Kreisschützenfest errungen hatte, für Sültenfuß die Krönung eines äußerst erfolgreichen Jahres. Neben den Ehrentiteln über die Vereinsgrenzen hinaus konnte er nämlich auch in den eigenen Reihen punkten: König der Könige ist er dieses Jahr nämlich auch noch gewesen.

Nach dem Umtrunk im Hause Sültenfuß war es nur ein kurzes Stück zur Residenz des Erntemeisters. Dort hielt Pastor Peter Thom die Ernteandacht, anschließend lud Hinse die Kompanie auf einen weiteren Umtrunk ein – nebenbei eine gute Gelegenheit für die Schützen, sich das Anwesen des Rentners mal genauer anzuschauen. Dass die Ehefrau gelernte Floristin ist und das Paar außerdem in der Garteninitiative engagiert ist, kann man dem Grundstück nämlich durchaus ansehen.

Danach folgte der Rundmarsch durch den Ort, im Anschluss ging es zurück auf den Saal. Dort angekommen, wurde als erstes die Erntekrone unter die Saal decke gezogen, im Anschluss gab´s die Ehrentänze für die Würdenträger. Außerdem trat die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Renate Heldberg auf. Ein DJ sorgte für Musik, für eine kleine Stärkung zwischendurch stand eine reich gedeckte Kaffeetafel bereit, und wer sich noch mal am Schießstand versuchen wollte, bekam auch dazu Gelegenheit. Die Gewinner: Gerhard Rosebrock vor Astrid Puppa und Ewald Sültenfuß (Preisschießen), Maja Heldberg vor Luisa Cordes und Martin Linnemann (Preisschießen Jugend), Stefan Weigel vor Horst-Dieter Bauser und Erwin Franz (Medaillenschießen), Jan Twiefel vor Luisa Cordes und Joachim Mahnke (Jugendmedaillenschießen). Der Damenwanderpokal ging an Frauke Lange.
Beim Festball am Abend sorgte die Band Raphax für Stimmung.

Bundesschützenfest

Antje Kregel und Jan Twiefel neue Bundesmajestäten

Beim Bundesschützenfest in Wittorf wurden die Majestäten ermittelt. Siegerin war Antje Kregel (Mitte)

Der Schützenbund Visselhövede mit den Schützenvereinen aus Visselhövede, Wittorf, Kettenburg, Jeddingen, Nindorf, Hiddingen, Ottingen und Schwitschen feierte das BundesSchützenfest am vergangenem Wochenende in Wittorf.

Bundesmajor Werner Lüdemann sprach dem Gastgeber und Ausrichter, dem Schützenverein Wittorf, ein großes Lob aus: „Es war ein wunderschönes BundesSchützenfest.“ Die Wittorfer hatten ihr Dorf hervorragend geschmückt und zahlreiche Ehrenpforten aufgestellt. „Das ist ein Zeichen dafür, dass das Dorf hinter seinem Verein steht“, so Lüdemann.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Proklamation. Bei hervorragender Stimmung wurden die neuen Würdenträger ausgerufen. Mehr als 160 Teilnehmer hatten am Königsschießen teilgenommen, 15 erreichten 30 Ringe. Erst zwei Jahre beim BundesSchützenfest dabei ist Antje Kregel aus Nindorf. Sie holte sich quasi als Neuling den Titel der Bundeskönigin vor Ewald Sültenfuß aus Wittorf und Christian Seidler aus Jeddingen. Jan Twiefel aus Wittorf wurde neuer Jugendkönig vor Sonja Mindt (Visselhövede). Die Altersmedaille erhielt Ewald Sültenfuß (2. Peter Werner aus Wittorf, 3. Manfred Karch aus Ottingen). Beim Preisschießen der Luftgewehrklasse siegten Christa Sültenfuß aus Wittorf, Marianne Schröder aus Schwitschen und Reinhard Schröder aus Schwitschen. Beim Luftgewehr–Jugendpreisschießen gewann Vanessa Müller aus Visselhövede gefolgt von Laura Intemann aus Wittorf und Jana Winkelmann aus Wittorf. Die Besten beim Kleinkalibergewehr–Preisschießen: 1. Irene Keller, 2. Bärbel Honemann, 3. Detlef Bockelmann (alle aus Wittorf).

Gefeiert wurde im Anschluss mit einer großen Blaskapelle aus Falkenberg in Bayern die bis in den Morgen für zünftige Musik sorgte.