Tolles Wetter und ein entspannter Erntemeister.

Wittorfer Schützen feiern mit Andreas Heinrich.

Ein entspannter Erntemeister, ein rundum gelungener Festakt und noch dazu tolles Wetter: Beim Wittorfer Erntefest klappte alles so, wie Organisatoren, Schützen und Besucher es sich gewünscht hatten.

„In unseren besten Zeiten sind wir bis nach Hainhorst marschiert, um den Erntemeister abzuholen“, so Pressewartin Saskia Jäger. Zur Residenz von Andreas Heinrich musste die Kompanie nur ein kurzes Stück marschieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Friedhelm Röbe-Oltmanns hielt Pastor Peter Thom die Festansprache. Darin äußerte er sich erfreut darüber, dass die Tradition des Erntedankfestes immer noch aufrecht erhalten werde, obwohl sich in der Landwirtschaft so vieles verändert habe. Außerdem rief der Pastor die Zuhörer zum Nachdenken auf: „Wir müssen uns auf das besinnen, was wir wirklich brauchen, vor allem auf gegenseitiges Geben und Nehmen.“ Als Antwort wurde der Choral „Nun danket alle Gott“ angestimmt. Danach folgten die Grußworte des Erntemeisters. Der Vize beim Schützenfest präsentierte sich sehr entspannt. Für ihn ist das Ausrichten des Erntefestes überhaupt kein Problem gewesen. Neben seiner Familie, vor allem Ehefrau Gerit, packten auch die Nachbarn beim Schmücken der Krone und des Wagens sowie bei allen anfallenden Vorbereitungen an. „Wir hatten jede Menge Spaß“, resümiert Heinrich.
Nach einem gemütlichen Umtrunk wurde zum Rundmarsch angetreten. Mit Musik vom Wittorfer Spielmannszug ging es einmal durch den Ort. Mit dabei: Vier geschmückte Erntewagen sowie jede Menge Kinder mit herausgeputzten Fahrrädern, Kettcars und Bollerwagen. „Man schmückt einfach alles, was fahren kann“, so Jäger.
Zurück auf dem Saal hatten die Kleinen ihren großen Auftritt. Unter der Leitung von Renate Heldberg führte die Kindertanzgruppe Volkstänze auf. Anschließend wurde Musik zum Kindertanz aufgelegt. Für die Großen gab es eine reich gedeckte Kaffeetafel. Beim Preisschießen (Jugend) lag Marcel Cordes vor Jan Twiefel und Sander Marienhagen. Das Medaillenschießen (Jugend) entschied Jan Twiefel vor Anna Lena Hoops und Joachim Mahnke für sich. Im KK-Preisschießen belegte Renate Bremer den ersten Platz vor Helmut Gerken und Ewald Sültenfuß, das Medaillenschießen (KK) gewann Karin Hoops vor Bärbel Honemann und Stefan Weigel. Der Damenwanderpokal, gestiftet vom Autohaus Wandler, ging an Renate Bremer.
Am Abend spielte die Band Happy End zum Festball auf.