Schützenfest

Ein Gitarrist als Schützenkönig

Stefan Heldberg schoss am besten – Manfred Schwiebert Erntemeister

Wittorf:04.06.2002
55 Schützen traten beim Wittorfer Schützenfest zum Königsschießen an; sechs von ihnen erreichten die höchste Ringzahl – ein Stechen war nötig. Den Kampf um den Titel entschied schließlich Stefan Heldberg für sich.

Bei den Jugendlichen tat sich Steffen Rosebrock als bester Schütze hervor. Erntemeister wurde Manfred Schwiebert.

Wenn Stefan Heldberg nicht auf dem Schießstand zu finden ist, arbeitet er als Landwirt auf dem eigenen Hof und betreibt eine Versicherungsagentur. In Trab gehalten wird der 34-jährige Familienvater von Ehe-frau Birgit und zwei Töchtern. Nebenbei findet er trotzdem Zeit für weitere Hobbys: Bei einer bekannten Partyband greift er als Gitarrist in die Saiten und war schon bei vielen Auftritten zu sehen. Außerdem kennen ihn die Wittorfer als den „Eierpräsidenten“, der als Chef der Dorfjugend das alljährliche Ritual des Eiersammelns organisiert.

Der Wirbel um die Königswürde ist Stefan Heldberg nicht völlig unbekannt. 1983 war er schon einmal Jugendkönig.

Bundesschützenfest

Wittorf wieder mit Abstand vorn

Mitgliedsvereine des Schützenbundes schießen Pokale in Visselhövede aus

Da, wo das BundesSchützenfest ausgetragen wird, findet im September auch das Bundespokalschießen statt. Diese Veranstaltung des Schützenbundes Visselhövede besuchten jetzt elf Mannschaften aus den acht Mitgliedsvereinen des Visselhöveder Stadtgebietes. Ausrichter war die Schützenkompanie Visselhövede.

In vier Disziplinen wird um die begehrten Pokale gerungen. Je eine Schützin oder ein Schütze muss mit dem Luftgewehr oder mit der Luftpistole stehend freihändig, mit dem Kleinkalibergewehr sitzend aufgelegt oder liegend schießen. Alle Einzelergebnisse addiert ergeben den Endstand.

Wie im Vorjahr konnte sich das Team des Schützenvereins Wittorf deutlich mit 556 Ringen den ersten Platz sichern. Zur Mannschaft gehörten Eckhard Allermann, Horst Maack, Ewald Sültenfuß und Saskia Jäger. Auf den zweiten Platz gelangten die Schwitscher mit Ina Beerhorst, Dieter Leskien, Maik Schröder und Matthias Hüner. Sie schossen 544 Ringe. Visselhövede I sicherte sich Rang drei mit 536 Ringen, geschossen von Daniela Hermonies, Kai-Uwe Mayer, Matthias Ulbrich und Elke Hermonies. Auf den weiteren Rängen folgen die Teams von Jeddingen (535), Nindorf (533), Hiddingen II (526), Kettenburg (521), Hiddingen I (503), Ottingen I (502), Visselhövede II (493) und Ottingen II (452).

In der Einzelwertung holte sich Eckhard Allermann aus Wittorf mit 137 Ringen die Medaille in der Disziplin Luftgewehr, Dieter Leskien aus Schwitschen mit 137 Ringen die mit der Luftpistole, Ewald Sültenfuß aus Wittorf mit 148 Ringen die im Kleinkalibergewehr sitzend aufgelegt und Christiane Heldberg-Lüttjohann aus Nindorf mit 144 Ringen die in der Disziplin Kleinkalibergewehr liegend.